Verbraucher erwarten immer mehr, dass ihre Interessen, Bedürfnisse und Wünsche bei allen
Interaktionen mit einer Marke validiert werden. Die Personalisierung wird somit auf allen Kanälen
immer wichtiger. Das stand auch im Fokus der Awards: Die diesjährigen Gewinner zeichnen sich durch ein unermüdliches Engagement im Bereich Personalisierung sowie innovative digitale Erlebnisse aus, die branchenübergreifend Maßstäbe setzen.
„Jedes Jahr wird die Betreuung der Customer Journey komplexer und intensiver“, sagt Oded Leiba, Chief Customer Officer bei Dynamic Yield. „Zudem sehen wir jedoch auch jedes Jahr aufs Neue, dass Teams wie diejenigen, die heute von uns ausgezeichnet werden, das, was wir im Bereich Customer Experience Design für möglich hielten, erneut übertreffen. Ich fühle mich sehr geehrt, mit so
talentierten Kund:innen und Partner:innen zusammenarbeiten zu dürfen, die als Vorbild für den Rest der Branche fungieren.“
Nach offenen Nominierungen bewertete Dynamic Yield Personalisierungsprogramme und
Anwendungsfälle von über 400 Marken, die die unternehmenseigene Technologie der Experience-Otimization-Plattform im letzten Jahr einsetzten. Auf der Grundlage zweier Schlüsselkriterien –
Fachwissen und Innovation – wurden ein Dutzend Marken in die engere Wahl genommen, die die
Personalisierung oder die Nutzung der Plattform auf neue und einzigartige Art und Weise ausüben.
Nach einer weiteren umfassenden Prüfung ist Dynamic Yield sehr stolz darauf, neben acht Marken, die über sich hinausgewachsen sind, auch einen wichtigen Partner auszuzeichnen, der als Vorbild für eine effektive Zusammenarbeit diente.
Zu den Dynamic Yield Personalization Awards 2022 und den Gewinnern gehören:
Personalization Expert Award – Verliehen an den Medienkonzern Sky (NOW, WOW, Sky X, Paneco
und The Warehouse Group), der ein umfassendes Verständnis für die Optimierung von
Kundenerlebnissen zeigt, kanalübergreifende Kampagnen durchführt, Segmentierungs- und Targeting-Profi ist und die Grenzen der Personalisierung erweitert.
Personalization Innovator Award – Verliehen an FortyTwo, LUISAVIAROMA und Shoppers Stop, die
nicht nur die Bedeutung von Kundenorientierung verstehen, sondern auch neue Wege finden, die
Plattform von Dynamic Yield zu nutzen, spannende Anwendungsfälle zu entwickeln und ihre
Personalisierungsmaßnahmen zu verbessern.
Personalization Thought Leadership Award – Verliehen an Ochsner Sports und home24, die nicht
nur außergewöhnliche Fachkenntnisse bei der Umsetzung von Experimenten und Personalisierung
vorweisen können, sondern auch andere durch die Weitergabe von Wissen und Erkenntnissen
unterstützen, die den Rest der Branche voranbringen.
Personalization Partner Excellence Award – Verliehen an Remotion, die Führung und
Zusammenarbeit beispielhaft vorleben, Experten der Plattform sind, strategische Beratung und
Unterstützung für gemeinsame Kunden bieten und als Erweiterung des Dynamic Yield Teams dienen.
„So wie sich unsere Kund:innen weiterentwickeln, müssen wir auch die Erlebnisse, die Kund:innen mit
unserer Marke erleben, weiterentwickeln“, sagt Niko Sandelin, Product Owner bei LUISAVIAROMA.
„Deshalb ist es sehr erfreulich, dass unsere Investitionen in die Anpassung unserer digitalen Angebote anerkannt werden. Es ist nicht immer einfach, aber unglaublich wichtig.“
„Erfolg bei der Personalisierung hat zwei Seiten, denn man braucht sowohl die richtigen Methoden, mit denen man arbeiten kann, als auch die richtige Technologie, um das zu ermöglichen, was man sich
vorgestellt hat“, sagt Hannes Bünger, Mitbegründer von Remotion. „Dynamic Yield verfügt nicht
nur über die fortschrittlichen Fähigkeiten, sondern auch über die erforderlichen Ressourcen, die
Kompetenz und das Engagement, die wir benötigen, um die hochprofitablen Programme für unsere
Kund:innen umsetzen zu können. Wir sind sehr stolz darauf, was wir als Partner von Dynamic Yield
bereits erreichen konnten.“
Ein Teil der Gewinner des Dynamic Yield Personalization Awards 2022 wurde auf dem diesjährigen Personalization Pioneers Summit in Berlin bekannt gegeben, weitere Preisträger werden während des Gipfels am 27. Oktober 2022 in New York City verkündet.