relyon plasma erhält Zulassung für Medizinprodukte

Das Regensburger Medizintechnik Unternehmen relyon plasma GmbH hat erfolgreich die Zertifizierung seines Qualitätsmanagements für Medizinprodukte abgeschlossen. Das Unternehmen entwickelt innovative Plasmasysteme zur Desinfektion und bereichert mit diesem Schritt den Standort um einen weiteren Medizinproduktehersteller.

Die relyon plasma GmbH, ein Unternehmen der BioRegio Regensburg, ist seit 2002 in der Plasmatechnologie, einer der Schlüsseltechnologien der Zukunft, tätig und ein Tochterunternehmen von TDK Electronics. Unter Plasma versteht man einen Aggregatszustand, wie er in Leuchtstoffröhren oder dem Nordlicht vorkommt. Aufgrund ihrer sterilisierenden und desinfizierenden Wirkung, ohne den Einsatz von zusätzlichen Chemikalien, finden die sog. Kaltplasmatechnologien heute Anwendung im Hygienebereich. Dabei können sie auch resistente Mikroorganismen, wie z.B. den Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA), ohne den Einsatz von Antibiotika wirkungsvoll neutralisieren. Auch gegen Viren, wie aktuell SARS-CoV-2 (Corona), kann die Technologie zur Desinfektion von Oberflächen eingesetzt werden. Für den Einsatz in der Medizin- und Dentaltechnik wurde die gesamte Prozesskette von der Entwicklung, über die Fertigung, bis hin zum Service nach ISO 13485 unter Berücksichtigung der ISO 9001 zertifiziert. Dahinter verbirgt sich ein nicht unerheblicher Aufwand für die Zulassung des Qualitätsmanagements als Hersteller für Medizinprodukte.

Weitere Informationen unter:

relyon plasma GmbH

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.