Einladung: Digitale Pressekonferenz: „Game Changer in der Pandemie: Wie ist die Stimmung in der deutschen Biotechnologiebranche?“- 14. Januar 2021 um 10:00 Uhr

Wir laden Sie ganz herzlich zur Pressekonferenz “ Game Changer in der Pandemie – Wie ist die Stimmung in der deutschen Biotechnologiebranche in Anbetracht der Krise? am 14. Januar 2021 von 10:00 bis 11:00 Uhr in Form einer online-Veranstaltung ein.

In der Pressekonferenz werden die Ergebnisse der jährlichen Trendumfrage der Biotechnologie-Industrie-Organisation BIO Deutschland vorgestellt, die dieses Jahr um Angaben zum Einfluss der Pandemie auf die Unternehmen erweitert wurde. Die Umfrage, die der Verband schon zum fünfzehnten Mal durchführt, ist ein wichtiger Stimmungsindikator der Branche und hat zum Ziel, prognostische Aussagen zu treffen, anhand derer sich – analog zum Ifo-Geschäftsklimaindex – die zukünftige Entwicklung der deutschen Unternehmen einschätzen lässt. Die Trendumfrage wird zudem

ergänzt durch eine Bestandsaufnahme zu Eigenkapital-Investitionen, Kapitalerhöhungen und Börsengängen der Branche im vergangenen Jahr. Zudem diskutieren die Gesprächspartner die aktuelle Finanzierungssituation der Branche in 2020.

– Wie schätzen die Biotechnologie-Unternehmen ihre aktuelle und zukünftige Situation ein?

– Welchen Einfluss hat die Corona-Krise auf die Unternehmen?

– Wie beurteilen die Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer das politische Klima?

– Wie hat sich die Pandemie auf die Finanzierung deutscher Biotechnologieunternehmen ausgewirkt?

Auf dem Podium werden folgende Fachleute Ihre Gesprächspartner sein:

– Oliver Schacht, Ph. D., Vorstandsvorsitzender BIO Deutschland e. V. / Geschäftsführer Curetis GmbH, CEO OpGen Inc.

– Dr. Viola Bronsema, Geschäftsführerin BIO Deutschland e. V.

Moderation: Dr. Claudia Englbrecht, BIO Deutschland e. V.

Dank der Biotechnologie-Branche ist es bisher gelungen, die Corona-Pandemie neben AHA-L und Social Distancing effektiv zu bekämpfen. Zahlreiche Biotech-Unternehmen haben Testsysteme zur Verfügung gestellt bzw. entwickeln diese noch weiter. Der erste zugelassene Impfstoff kommt von einem Biotech-Gründerehepaar aus Deutschland. Zahlreiche Unternehmen entwickeln Therapien gegen COVID-19. Rund 70 Mitglieder des Biotechnologiebranchenverbands BIO Deutschland engagieren sich aktuell im Kampf gegen das Corona-Virus. Andere forschen an weiteren Erkrankungen oder entwickeln nachhaltige Prozesse und Produkte.

Wir würden uns sehr freuen, Sie am 14. Januar von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr zu unserer digitalen Pressekonferenz begrüßen zu dürfen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter folgender E-Mail-Adresse an mailto:englbrecht@biodeutschland.org . Die Einwahldaten schicken wir Ihnen dann umgehend zu.

Pressekontakt:

BIO Deutschland e. V.
Dr. Claudia Englbrecht
Schützenstraße 6a
10117 Berlin
Tel: +49-30-2332 164 132 / Mobil: +49 151 14067326
E-Mail: mailto:englbrecht@biodeutschland.org
Web: http://www.biodeutschland.org

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/74178/4804809
OTS: BIO Deutschland e.V.

Original-Content von: BIO Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.