München, 08.03.2018 – Unter dem Motto “Inspirierend. Lebendig. Digital“ wird im April der begehrte “INNOVATIONSPREIS-IT“ verliehen. Seit 2004 kürt die “Initiative Mittelstand“ die innovativsten und mittelstandsgeeignetsten IT-Lösungen. invenio Virtual Technologies hat sich mit dem Modul “photo-inVT“ für den diesjährigen Wettbewerb erfolgreich qualifiziert.
„Wir freuen uns über die Qualifikation und hoffen die Jury mit unserem klar definierten Geschäftsmodell und den daraus resultierenden Innovationen zu überzeugen“ so Hermann Gaigl, Geschäftsführer der invenio Virtual Technologies GmbH.
“photo-inVT“ bietet ein hochqualitatives Rendering basierend auf physikalisch korrekten Materialien. Die Grafiken werden direkt aus den CAD-Modellen in höchster Qualität und in beliebig verschiedenen Perspektiven erstellt. Definierte Schnittstellen bieten dem Anwender die Möglichkeit, das Modul schnell und problemlos in sein Kundensystem einzubinden und auf Knopfdruck eine High-End-Visualisierung auf handelsüblicher Hardware durchzuführen.
Die Zeiten in denen die Anzahl der zu erstellenden Fotos aus Kostengründen minimiert, oder die Daten nach der Bilderstellung noch händisch aufbereitet werden mussten, gehören der Vergangenheit an. Mit “photo-inVT“ lassen sich beliebig viele Bilder erzeugen. Hierdurch werden alle Bereiche, wie zum Beispiel die Produktentwicklung, in jeder Phase der Entstehung transparent über den jeweiligen Arbeitsstand visuell informiert. Dies führt zu enormen Kosten- und Zeiteinsparungen, da gerade in der frühen Produktentwicklungsphase der Bau von Prototypen nicht mehr notwendig ist. Die Bilder stehen für Ersatzteilkataloge, Montageanleitungen oder Bedienungsanleitungen frühzeitig zur Verfügung. Zusätzlich kann bei Bedarf automatisch die Datenmenge vor der Bilderstellung reduziert werden. “photo-inVT“ ist ein Modul aus dem Software-Baukasten “VT-DMU“ und lässt sich je nach Anforderung mit den anderen “VT-DMU“-Modulen anwenden.