Aus Vision Realität machen, sich fortlaufend weiterentwickeln und revolutionieren, mit Innovationen die Welt verändern – das alles ist Medizin. Doch wissen wir wirklich, was momentan alles im Bereich der medizinischen Weiterentwicklung passiert und welche Möglichkeiten sich auch interdisziplinär durch die neuesten Technologien ergeben? Diesem bahnbrechenden Wissen eine Plattform zu geben, die den Protagonisten der gesamten Branche Staunen und Freude bereitet, hat sich die XPOMET® Convention zur Mission gemacht.
XPOMET® ist die erste und einzige Hightech- und Innovations-Convention im deutschsprachigen Raum, die sich allein auf die Präsentation von technologischem Fortschritt in der Medizin konzentriert. Im Fokus stehen Unternehmen, Institute und Individuen, die eine treibende Kraft in der Entwicklung des gesamten medizinischen Bereichs darstellen. Die Convention findet vom 12 – 14. Juni 2017 im CCL Leipzig statt und richtet sich an alle Akteure im Gesundheitswesen, insbesondere an Mediziner, Entscheidungsträger medizinischer Institutionen, an die Protagonisten der ingenieurtechnischen Medizin, der modernen Pharmazie sowie Biotechnologie und an Studenten.
Da das Format der XPOMET® für Abwechslung bei allen Teilnehmern sorgen soll, bietet die Convention mehrere Bühnen und Showrooms. Um die geschaffene Plattform optimal zu nutzen, werden neben den eigentlichen Kongressbühnen noch weitere Bühnen eingerichtet, auf denen die Unternehmen, Startups, Forschungsgruppen, Fakultäten und Fachmedien ihre Projekte vorstellen, Panels abhalten oder anderweitig aktiv werden können. Die XPOMET® soll dem Fachpublikum einen tatsächlichen Rundumblick über die aktuellen Innovationen und Entwicklungen des gesamten medizinischen Spektrums gewähren. Der Wechsel zwischen Key Notes und Projektpräsentationen oder -demonstrationen wird von gemeinsamen Kaffee, Snacks und Lunch begleitet, um den Austausch und das Networking anzuregen. Gleichzeitig werden die Unternehmen auch als Messeaussteller vor Ort sein, auf diese Art können möglichst viele neue persönliche Kontakte geschlossen werden. Die Convention-Tage werden jeweils mit ausgewählten Abendveranstaltungen in gemütlichem Ambiente in der Leipziger Innenstadt abgerundet.
Den Ausstellern und Präsentatoren ermöglicht die XPOMET® durch ihr modernes Format die Plattform bestmöglich zu nutzen und auszukosten. In der Gestaltung ihrer Stände und der Art und Natur ihrer Bühnenpräsentationen sind die Unternehmen daher völlig frei. Die Convention soll für alle Beteiligten vor allem eines werden – Inspiration.
XPOMET Future Health
Die Medizin ist in sämtlichen Lebensbereichen wiederzufinden – die XPOMET möchte in ihrem Ausstellungsbereich der Frage nachgehen, wie das Leben der Zukunft durch den medizinischen und technischen Fortschritt beeinflusst und maßgeblich verändert wird. Der Ausstellungsbereich untergliedert sich daher in einzelne Future-Segmente. Aussteller und Partner werden also nicht nur thematisch unterteilt, sondern bekommen auch die Möglichkeit neben dem „üblichen“ Messestand ihr Produkt in Aktion und Kontext zu setzen. So zum Beispiel im Bereich Future Living und dem darin errichteten Smart Health Home oder in der Arztpraxis oder dem OP der Zukunft – hier können die Unternehmen ihre Innovationen jeweils einfließen lassen und demonstrieren. Weitere Segmente werden einen Ausblick auf zukünftige Mobilität, Notfallmedizin, medizinische Ausbildung, New Pharma, Organe und Implantate sowie auf viele andere Themenbereiche geben.
Startups bei der XPOMET
Für die ausstellenden und präsentierenden Startups wurde ein dotierter Award Pitch eingerichtet und die ersten 5.000 ? für den Siegertopf gesponsort. Um einen zusätzlichen Mehrwert für die jungen innovativen Unternehmen zu erschaffen, ermöglichen wir ihnen zudem spezielle Rabatte, individuelle Pakete und perfekte Standorte. Außerdem werden Workshops und ?One on One? Investoren-Meetings für die Conventiontage organisiert. Schirmherr dieses Bereichs ist der Verband für digitale Gesundheit e.V. (VdigG).
Medizin ?on the edge?
Für den Kongressteil haben sich bereits viele internationale Koryphäen angemeldet. So darf man sich z.B. auf Key Note Speeches von Dr. Shafi Ahmed freuen, der via Virtual Reality die medizinische Ausbildung revolutioniert, Paul Sonnier, der über die Möglichkeiten der Digital Health referiert, Prof. Michael Forsting, der sich auf künstliche Intelligenz spezialisiert hat, Prof. Dr. Erwin Keeve über Hybrid OPs, Prof. Dr.-Ing. Thomas Stieglitz über intelligente Implantate und viele weitere Forscher und Professoren aus aller Welt. „Der Anspruch der Convention ist es, die technischen Entwicklungen wirklich ?on the edge? abzufragen und zu vermitteln? sagt Nicole Ruprecht, die als Congress Chairman den Inhalt des Hauptkongresses gestaltet. Über die drei Veranstaltungstage werden etwa 2.000 Teilnehmer erwartet. Zeitweise werden die Tore auch für eine interessierte Öffentlichkeit aus der Region ?Mitteldeutschland? geöffnet.