TURBOLAB sind Plug-and-Play-Hochvakuumpumpsysteme auf der Grundlage bewährter Komponenten. Ausgehend von einer Design Plattform bieten diese Systeme die Möglichkeit, verschiedene Varianten zu wählen. Die Systeme sind kompakt, vollständig zusammengebaut und können sofort in Betrieb genommen werden. Verschiedene Konfigurationen decken dabei die Vakuumanforderungen einer Vielzahl von Applikationen aus den F & E-Märkten und Analytik-Anwendungen ab. Durch das einzigartige ölfreie Hybridlager der neuen TURBOVAC i / iX Turbopumpen sowie die Auswahlmöglichkeit verschiedener trockenverdichtender Vorpumpen wird ein kohlenwasserstofffreier Betrieb ermöglicht.
Die neuen kompakten Hochvakuum-Pumpsysteme TURBOLAB werden vollständig montiert und betriebsbereit ausgeliefert. Sie beinhalten eine Turbomolekularpumpe, eine Vorvakuumpumpe und ein innovatives TPU-Display-Anzeigegerät. Sowohl kompakte Tisch- aber auch mobile Cart-Varianten stehen zur Verfügung und bieten einen flexiblen und komfortablen Betrieb. Einbausätze für die variable Montage der Turbopumpe abseits des Pumpstandsgestells sind ebenfalls verfügbar.
Eine breite Palette von Zubehör, wie z.B. Sperrgas- und / oder Belüftungsventil, Vorvakuum- Sicherheitsventil, Kühleinheit, Heizband etc. erleichtert die Anpassung an individuelle Bedarfe.
Das System kann mit THERMOVAC TTR Vorvakuum Messgeräten und PENNINGVAC PTR Hochvakuum-Sensoren ausgestattet werden. Angeschlossene Sensoren werden erkannt und Druckmesswerte automatisch auf dem Display angezeigt.
Daten bilden heutzutage einen kritischen Forschungsaspekt und zudem kann die Datenverwaltung sehr komplex sein. Daher stehen mit den TURBOVAC Systemen jetzt neue intelligente Werkzeuge zur Verfügung, mit denen die Systemkonfiguration, Bedienung, Überwachung und Steuerung viel einfacher wird. Alle kritischen Parameter und Betriebszustände wie Fehler, Warnmeldungen, Frequenz, Temperatur etc. werden in einem internen Speicher auf der Grundlage eines Standardzeitintervalls automatisch aufgezeichnet und können vom Benutzer direkt vor Ort angepasst werden.
Ein integrierter Webserver ermöglicht die Fernsteuerung, Überwachung und Konfiguration der TURBOLAB Geräte vom Mobilgerät aus oder über den Computer via Browser.
Das PC-basierte Software-Tool TURBOLAB Data Viewer analysiert die aufgezeichneten Daten und Ereignisprotokolldateien und überwacht den Status sowie die Schlüsselparameter in Echtzeit – auch von mehreren TURBOLAB Geräten. Durch Öffnen der Trendansicht auf einem Laptop oder einem mobilen Endgerät werden die Ereignisse auf dem Display dargestellt. Dies ermöglicht es den Nutzern, die Daten rund um Ihre Systemereignisse schnell zu vergleichen. Diese neue Sichtweise auf die Event-bezogenen Daten hilft bei der Diagnose systemrelevanter Bedingungen. Die Software kann kostenlos von der Website heruntergeladen werden.
Highlights
– Perfekt abgestimmtes, betriebsbereites Hochvakuumsystem mit ausgezeichneter Pumpleistung
– Breites Anwendungsfeld durch ein komplettes Sortiment an Hochvakuumpumpen, trockenen oder ölgedichteten Vorvakuumpumpen
– Geringer Platzbedarf und kompakte, mobile Konstruktion mit einfachem Standortwechsel derPumpe in oder aus dem Rahmen
– Hintergrundbeleuchtetes Display (Steuerung/Überwachung/Konfiguration)
– Überwachungsdaten wie Frequenz, Temperatur, Strom oder Druck werden im TURBOLAB automatisch in einer Logdatei aufgezeichnet. Benutzer können sich die Logdaten mit der TURBOLAB Datenausgabe des Webservers oder der TURBOLAB Anzeigesoftware (Web-Download) anzeigen lassen
– Webserver, Browser-basierte Kontroll / Monitoring / Konfigurationsplattform für Mobile und Desktop Browser und Geräte; TURBOLAB Widget, zur Überwachung von Status und Leistung per PC Software
– Anschlussmöglichkeiten für sechs verschiedene Zubehörgeräte und zwei Messgeräte
– Wegweisende Funktionalität, Betriebssicherheit und Produktdesign
– Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
“Diese neue Generation von mobilen Hochvakuum-Pumpständen geht über den heutigen Stand der Technik hinaus”, erläutert Dr. Martin Füllenbach, CEO der Oerlikon Leybold Vacuum. “Heutzutage sind Daten und deren korrekte Interpretation wesentliche Faktoren in der maschinenbasierten Forschung und Entwicklung, aber auch in der Fertigung. Die Verknüpfung von Grundlagenforschung hin zum industriellen Herstellungsprozess definiert häufig den Erfolg. Oerlikon Leybold Vacuum sieht sich als Partner der Kunden, um exakt diese Aufgabenstellung zu erleichtern.”