Das FIR an der RWTH Aachen veranstaltet vom 3. bis zum 5. Juni die 21. Aachener ERP-Tage. Die Veranstaltung zum Thema Enterprise-Resource-Planning, kurz ERP,
setzt sich in bewährter Tradition aus einem Praxistag mit Workshops, einer Fachtagung mit zahlreichen Vorträgen und einer Fachmesse, auf der rund 25 Aussteller ihre Lösungen präsentieren, zusammen. Passend zum Motto der ERP-Tage „ERP-Potenziale demonstrieren“, findet die Veranstaltung erstmals im neuen Gebäude des FIR im Cluster Logistik auf dem RWTH Aachen Campus statt. „Das Cluster Logistik ist eine deutschlandweit einzigartige Forschungs- und Demonstrationsumgebung, in der komplexe Zusammenhänge in der Logistik, wie zum Beispiel zwischen unterschiedlichen ERP-Systemen, visualisiert und nachvollzogen werden können“, erklärt der Geschäftsführer des FIR und Gastgeber der Veranstaltung, Professor Volker Stich. Mit dem Motto der Veranstaltung knüpft das Institut an die aktuellen Diskussionen rund um das Thema Industrie 4.0 und die damit verbundene zunehmende Vernetzung von Produktion und Logistik an.
„Die ERP-Tage richten sich insbesondere an Anbieter und Anwender von Unternehmenssoftware, die sich womöglich schon für Industrie 4.0 begeistern und mit Blick auf die zunehmende Digitalisierung in Unternehmen ihr Wissen im Bereich Enterprise-Resource-Planning vertiefen möchten“, so Stich. Das Veranstaltungskonzept sieht vor, dass die Teilnehmer am 3. Juni in interaktiven Workshops auf die Fachtagung und den Besuch der Fachmesse mit über 25 Ausstellern an den darauffolgenden beiden Tagen vorbereitet werden. In den Workshops werden sie durch Experten des FIR, der LSG-Sky-Chefs-Gruppe und der Trovarit AG mit den Themen ERP-Management und Bestandsmanagement vertraut gemacht. Unter den Referenten der Fachtagung befinden sich Vertreter namhafter Firmen und Forschungseinrichtungen wie beispielsweise Professor Uwe Kubach (SAP Deutschland AG & Ko. KG) oder Professorin Martina Ziefle (Institut für Sprach- und Kommunikationswissenschaft & Human-Computer Interaction Center RWTH Aachen). Sie beleuchten das Thema Enterprise-Resource-Planning in den beiden parallel stattfindenden Vortragssträngen „ERP innovativ“ und „ERP-Praxis“. Der Themenstrang „ERP innovativ“ beinhaltet dabei Fragestellungen aus den Zukunftsfeldern Usability, Mobility sowie Vernetzbarkeit und Zusammenarbeit aktueller sowie zukünftiger IT-Software. Im Themenstrang „ERP-Praxis“ wird neben den klassischen Herausforderungen zur Auswahl und Einführung von ERP-Systemen auch das Thema Perfomancesteigerung von IT-Prozessen referiert und diskutiert.
Abgerundet werden die 21. Aachener ERP-Tage durch die von den Austellern organisierte Abendveranstaltung am 4. Juni. Jene laden alle Besucher und Referenten der ERP-Tage dazu ein, in gemütlicher Atmosphäre den Tag ausklingen zu lassen. Die kostenlose Teilnahme an der Abendveranstaltung bietet den Besuchern nicht nur ein interessantes Abendprogramm und Catering, sondern auch die optimale Gelegenheit zum Austauschen und Knüpfen von Branchenkontakten.
Weitere Informationen zu den 21. Aachener ERP-Tagen und die Online-Anmeldung sind im Internet abrufbar und zugänglich: www.erp-tage.de. Weitere Informationen über das FIR an der RWTH Aachen sind auf der folgenden Internetseite abrufbar: www.fir.rwth-aachen.de.