Der Arbeitskreis „Use Cases in Forschung und industrieller Praxis“ der Gesellschaft für Informatik führte im Herbst 2013 eine Online-Studie zum Thema Use Cases (deutsch: Anwendungsfälle) durch. Ziel der Befragung war es, die Relevanz und Verbreitung von Use Cases zu ermitteln und den aktuellen Einsatz von Use Cases in der Praxis des Software & Systems Engineering zu untersuchen. Im jetzt veröffentlichten Report sind die wichtigsten Ergebnisse dieser Befragung zusammengefasst.
An der Studie beteiligten sich insgesamt 83 Teilnehmer aus Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen. Die Ergebnisse der Befragung geben Aufschluss darüber, welche Bedeutung Use Cases heute in der unternehmerischen Praxis haben und wie sie sich in die dynamische Welt der Software- und Systementwicklung einfügen. Durch die Analyse der Umfrageergebnisse können aktuelle Entwicklungen erkannt werden und es ergeben sich potenzielle Handlungsfelder, in denen die Use-Case-Forschung des Arbeitskreises intensiviert werden kann.
Der Arbeitskreis „Use Cases in Forschung und industrieller Praxis“ der Gesellschaft für Informatik e.V. – Fachgruppe Requirements Engineering richtet sich an alle interessierten Vertreter aus Industrie und Wissenschaft. Ziel des Arbeitskreises ist es, das gemeinsame Verständnis von Use Cases weiterzuentwickeln, praktische Erfahrungen und Tipps für die Arbeit mit Use Cases auszutauschen, Forschungsergebnisse zu diskutieren und Impulse für die weitere Forschung zu geben.
Die Studie „Use Cases in der Praxis“ wurde konzipiert und durchgeführt von HK Business Solutions in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE.
Die Studienergebnisse sind als kostenloser PDF-Download abrufbar unter: http://www.hk-bs.de/Presse/?p=899