Gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsarbeit für leichtere und
nachhaltigere Materialien im Automobilbau
Johnson Controls, ein weltweit führendes Unternehmen in der
automobilen Innenausstattung und Elektronik, und die
Fraunhofer-Einrichtung für Polymermaterialien und Composite PYCO,
Entwickler hochvernetzter Polymere entlang der gesamten Prozesskette,
haben eine langfristige Kooperation vereinbart. Beide wollen auf dem
Gebiet der faserverstärkten Kunstoffe für
Die eingeleitete Energiewende in Deutschland
wird das Geschäft der WTZ Roßlau gGmbH beflügeln. Davon ist
Geschäftsführer Günther Gern fest überzeugt. "Gasmotoren werden im
Zuge dieser Energiewende an Bedeutung gewinnen. Gas befindet sich in
allen Motorenbereichen, besonders in Kraftwerken auf dem Vormarsch",
sagt Gern. Auf diese Entwicklung ist das WTZ Roßlau nicht nur
vorbereitet, sondern es treibt sie auch voran.
In Brehna, in der Nähe des Schkeuditzer
Autobahnkreuzes, können Pkw-Motoren in drei Wochen so gestresst
werden, als würden sie 50 000 Kilometer zurückgelegt haben.
Allerdings "fährt" das Auto nicht auf der Straße, sondern der Motor
ist in einen hochmodernen Prüfstand eingespannt. "Ein Auto kann bei
Wind und Wetter und bei unterschiedlichen Straßenverhältnissen nicht
die Strecken zurücklegen", die ein Prüfstand sch
Komplexer, sparsamer, sauberer – so lauten
die Entwicklungsziele der Motorenbauer, dies gilt für Otto- und
Dieselmotoren gleichermaßen. Wissenschaft und Forschung,
Automobilhersteller und innovative Zulieferer der unterschiedlichen
Wertschöpfungsstufen arbeiten kontinuierlich an Weiterentwicklungen
und Innovationen um Effizienzerhöhung und Schadstoffreduzierung voran
zu treiben. Die klare Zielstellung lautet: gleiche Leistung bei
niedrigerem Kraftstoffverbrauch ohne Ver
Professor Dr.-Ing. Hubert Hitziger hat
vom 15. bis zum 18. August 2011 das Southwest Research Institute
(SwRI) in San Antonio, Texas besucht, um sich ein Bild von der
technischen Realisierbarkeit der Scuderi Split-Cycle-Technologie zu
machen. Professor Hitziger besichtigte den Prüfstand des unabhängigen
Forschungsinstitutes, sah vor Ort den im Testbetrieb laufenden
Scuderi Split-Cycle-Motor und hatte Einblick in vertrauliche Daten.
Darüber hinaus hatte er ausführlich Ge