Wer 2012 bei Deutschlands bekanntestem
Nachwuchswettbewerb dabei sein will, der sollte sich beeilen. Nur
noch bis zum 30. November können sich Jungforscherinnen und
Jungforscher bis 21 Jahre für die Teilnahme anmelden. Jugendliche ab
15 Jahre starten in der Sparte "Jugend forscht", Schülerinnen und
Schüler ab Klasse 4 in der Juniorensparte "Schüler experimentieren".
Die 47. Wettbewerbsrunde steht unter dem Motto "Uns gefällt, w
Forscher der Universität von Südaustralien, Adelaide, haben einen
Zusammenhang von Gehalt an spezifischen Omega3-Fettsäuren mit dem
Auftreten von Konzentrationsstörungen und Schulerfolg bei Kindern
festgestellt. (1)
Dies ist das markanteste Ergebnis der Untersuchungen von
Zellmembranen der roten Blutkörperchen. Die aufwändige, klinische
Studie untersuchte den Einfluss von Schlüsselnährstoffen auf die
Ausprägung von Konzentrationsproble
Kinder lieben es zu forschen. Daher hat die NORDOSTCHEMIE allen
2.930 Grundschulen des Verbandsgebiets zwei Freiexemplare des
Experimentierbuches "Forscher und Forscherin werden.
Naturwissenschaftliches Experimentieren mit Kindern in der
Grundschule" für den naturwissenschaftlichen Unterricht gespendet.
Die Auslieferung an die Schulen erfolgt in den nächsten Tagen.
An der Astrid Lindgren Grundschule in Schkopau überreichte Dr.
Jana Scheunemann, Bildungsrefe
Nach Einführung eines Schulimpfprogramms mit dem
HPV-Impfstoff konnte in Australien die Anzahl der Fälle hochgradiger
Veränderungen an der Schleimhaut des Gebärmutterhalses bei Frauen
unter 18 Jahren um fast 50 % reduziert werden.
Die australischen Daten, die in der renommierten medizinischen
Fachzeitschrift Lancet veröffentlicht wurden, belegen die positive
Auswirkung einer hohen HPV-Impfrate. In Australien konnten durch ein
Schulimpfprogramm Impfraten bis zu
Auftakt zur 47. Runde von Deutschlands
bekanntestem Nachwuchswettbewerb
Unter dem Motto "Uns gefällt, was Du im Kopf hast!" startet Jugend
forscht in die neue Wettbewerbsrunde. Ab sofort können sich
Jugendliche mit Freude und Interesse an Naturwissenschaften,
Mathematik und Technik wieder bei Deutschlands bekanntestem
Nachwuchswettbewerb anmelden. Schülerinnen und Schüler, Auszubildende
und Studierende sind aufgerufen, auch in der 47. Wettbewerbsrunde z
Mehr als 2.000 Schülerinnen und Schüler nahmen am
15. FOCUS-Schülerwettbewerb "Schule macht Zukunft" teil. Unter dem
Motto "Alle Kraft voraus" waren Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 13
aufgerufen, in Teamarbeit innovative Entwicklungen und Visionen für
die Zukunft zu erarbeiten. FOCUS-Chefredakteur Uli Baur ehrte die
Preisträger am 7. Juni gemeinsam mit der Schirmherrin Prof. Dr.
Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forsc
Das erfolgreiche Programm "Kultur.Forscher!" wird
bis 2014 verlängert. Seit zweieinhalb Jahren entdecken rund 2.800
Schülerinnen und Schüler in acht deutschen Städten als
"Kultur.Forscher!" ihre eigene kulturelle Lebenswelt. Die
PwC-Stiftung Jugend – Bildung – Kultur stellt nun weitere 900.000
Euro für das forschende Lernen an 24 Schulen zur Verfügung.
Das innovative Programm der PwC-Stiftung und der Deutschen Kinder-
und Jugendstiftung
"Experimentieren mit Sonnenenergie"
lautet das Motto der bundesweiten Schulaktion, die der internationale
Lehrmittelhersteller für Erneuerbare Energien, IKS Photovoltaik (
www.iks-photovoltaik.de ), zur Woche der Sonne 2011 initiiert hat. Im
Rahmen der Aktion wurden Trainingssysteme und Lehrmaterialien zum
Thema "Photovoltaik" verlost. Den Hauptpreis – ein Trainingssystem
Solartrainer junior (
http://www.iks-photovoltaik.de/lehrmittel/solartrainer_junior.php ) –
erh
Beim Schülerwettbewerb der Siemens Stiftung in
Mathematik, Naturwissenschaften und Technik sicherten sich Carina
Tetzlaff und Katharina Vollheyde vom Christian-von-Dohm-Gymnasium
Goslar mit ihrem Projekt "Untersuchung eines faserverstärkten
Werkstoffes aus Polymilchsäure und Brennnesseln" den ersten Platz und
damit 20.000 Euro Preisgeld. Auf die Plätze zwei und drei wählten die
Juroren die Beiträge "Leindotter im Tank?" bzw. "Herstellung
Schüler verlieren im Verlauf ihrer
Schulzeit zunehmend das Interesse an Naturwissenschaften und Technik.
Außerdem klagt die Industrie über einen großen Fachkräftemangel in
diesen Berufsfeldern. Eine intensive Nachwuchsförderung ist daher
besonders wichtig. Mit dem neuen Polytechnik-Preis für die Didaktik
der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik geht die
Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main diese
Problematik an. Sie z