Weltweit betrachtet wird für Bauwerke aller Art ein großer Teil an Rohstoffen verbraucht. Gerade für Beton sind große Mengen an Zement und Sand vonnöten. Auch ein großer Anteil der Abfallproduktion sowie der globalen Treibhausgasemissionen gehen auf das Bauwesen zurück. Eine Möglichkeit, Rohstoffe zu sparen, sind Leichtbau-Konstruktionen, da für sie viel weniger Material benötigt wird. Gleichzeitig […]
Die Entwicklung des Leichtbaus im Schienenverkehr, im Automobilbau und vor allem im Flugzeugbau hat gleichzeitig eine rasante Entwicklung immer neuer, innovativer Nietvariationen hervorgebracht. Besonders dort, wo dünne Materialien oder ein Materialmix aus Metall und beispielsweise Kunststoff miteinander verbunden werden muss, punktet die Niettechnologie klar und deutlich gegenüber der Schweißtechnik. Im modernen Fahrzeugbau sind Niete nicht […]
Mit 56 Ausstellern zur Premiere hat die SALTEX ihr Ziel erreicht und geht positiv gestimmt an den Start. Weitere Highlights sind das Smart Textiles Symposium und ein breites vielfältiges Rahmenprogramm. Dornbirn. In fünf Wochen, vom 5. bis zum 6. Oktober 2016 geht die SALTEX – Smart Textiles & Lightweight Materials in Dornbirn an den Start. […]
Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung zeigt die neuesten Innovationen im Leichtbau vom 3. bis 6. Dezember 2013 in den Messehallen in Frankfurt/Main – Themenpark"Leichtbau, Hybridtechnik&Hydroformen"in Halle 8.0 zum 20. Jubiläum der EuroMold – Veranstalter DEMAT GmbH erwartet insgesamtüber 1.100 Aussteller und mehr als 55.000 Fachbesucher
In der modernen Militärtechnik sind Drohnen allgegenwärtig. Seit geraumer Zeit finden diese unbemannten High Tech Fluggeräte auch im zivilen Bereich immer mehr Einsatzgebiete. Jetzt entwickelt ein Dresdner Unternehmen professionelle Flugsysteme für zivile Anwendungen komplett in modernster Leichtbautechnologie.
Die Technologie-Lizenz-Büro (TLB) GmbH stellt innovative poröse Keramiken vor. – Feinste poröse Materialien sind für die Industrie als Mikrofilter ebenso interessant wie als Katalysatorträger, Barriereschichten oder Medizin-Implantate. Bisher waren jedoch viele Anwendungen aufgrund von zu teuren Herstellungsverfahren und der mangelhaften Materialqualitäten nicht möglich. Ein neues Herstellungsverfahren schafft hier Abhilfe und erweitert die Einsatzmöglichk
Ingenieure aus Werkstoff- und Klebtechnik diskutieren, wie neue Technologien aus der Forschung sich auf die Entwicklung energieeffizienter Modelle in der Praxisübertragen lassen
Augsburg/Gersthofen, 16.07.2012 – Am Donnerstag fand das erste Kick-off Meeting der Leitprojekte im Spitzencluster MAI Carbon statt. Der Spitzencluster MAI Carbon ist ein Zusammenschluss aus namhaften Unternehmen, Hochschulen und Forschungsinstitutionen, deren Hauptanliegen es ist, den Werkstoff Carbon für die Serienreife fit zu machen sowie die Region München-Augsburg-Ingolstadt zu einem europäischen Kompetenzzentrum für CFK-Leichtbau auszubauen.
Auf der diesjährigen Hannover Messe präsentiert die LEIBER Group die Neuheit im Bereich des Leichtbaus. Ein hybridgeschmiedeter Antriebsflansch könnte den Automobilmarkt revolutionieren. Rund 47 % Gewichtsersparnis sind in der Hybridvariante dank dem perfekten Verbund zweier unterschiedlicher Materialien möglich. Die Bewerbung des Unternehmens um den begehrten Hermes Award ist nur konsequent.
Während Mischbauteile bisher ausschließlich durch klassische Verfahren w