Themenkonferenz zur Dienstbeschreibungssprache USDL
und dem TEXO Lab am 27. Mai im THESEUS Innovationszentrum in Berlin
Im Internet entwickelt sich eine neue Dienstleistungswirtschaft.
Innovative Technologien ermöglichen Unternehmen neue Chancen in der
Bereitstellung und Nutzung von Dienstleistungen. Das Internet der
Dienste schafft starkes Wachstum durch mehr Effizienz und innovative
Geschäftsmodelle. Deutschland nimmt mit dem Forschungsprogramm
THESEUS eine führende Rol
Wie kann das Internet helfen, wertvolle
Informationen über eine Seltene Erkrankung zu generieren? Und wie
kann man jugendliche Betroffene dabei unterstützen, so viel wie
möglich über ihre besondere Krankheit zu erfahren und Verantwortung
für das eigene Wohl zu übernehmen? Die Preisträger des ACHSE/Central
Versorgungspreises für chronische seltene Erkrankungen 2011 haben mit
ihren modellhaften Projekten innovative Lösungen für diese Fragen
g
Endlich Frühling – Aktivitäten im Freien haben
jetzt wieder Hochsaison. Doch Vorsicht, das Sitzen auf kalten
Parkbänken oder Steinen kann unangenehme Folgen haben: ständige
Toilettenbesuche sowie Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen – die
typischen Anzeichen einer Blasenentzündung. Was hilft bei
Blasenproblemen? Gibt es pflanzliche Mittel gegen Blasenschwäche?
Pflanzliche Senföle oder chemische Antibiotika, welche Behandlung ist
wann sinnvoll? Wie l&au
Werbung im Internet wirkt – und dies vor allem
langfristig. Das hat Matthias Rothensee, Werbewirkungsforscher vom
Berliner Marktforschungsunternehmen eye square auf dem
Medientreffpunkt Mitteldeutschland gezeigt. In seiner Präsentation
bei einem gut besuchten Panel des Branchentreffs in Leipzig sprach
Rothensee vor allem über die in seinen Studien festgestellte
implizite Tiefenwirkung von Online-Werbung. Demnach nehmen Nutzer
diese als solche oft gar nicht wahr und können s
Der erste Tag der Marktforschung findet bundesweit
am 14. Mai 2011 statt. An dem von der Initiative Markt- und
Sozialforschung initiierten Tag werden sich an 16 Standorten 50
Institute beteiligen. Unter dem Motto "Bürger fragen – Marktforscher
antworten" bietet sich Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, einen
lebendigen Einblick in die Arbeit der Markt- und Sozialforschung zu
gewinnen. Wer Umfragen bislang nur aus der Perspektive der Befragten
kennt, kann an die
Am 19. April 2011 startet die
Fraunhofer-Gesellschaft im Rahmen ihres Forschungsprojekts "Discover
Markets" ein Blog, um die technikinteressierte Öffentlichkeit in die
Diskussion um Zukunftsthemen und technologische Entwicklungen
frühzeitig einzubeziehen: www.forschungs-blog.de . Als
Social-Media-Spezialist und Partner für das Blog wurde Sascha Lobo
gewonnen, der die Inhalte des Blogs redaktionell verantwortet. Das
Herzstück des Forschungsblogs ist ein innova
Die Online-Befragung hat sich als wichtiges
Erhebungsinstrument in der Markt- und Sozialforschung etabliert.
Betrug der Anteil der Online-Umfragen in der quantitativen Forschung
1998 laut ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.
nur ein Prozent, so waren es 10 Jahre später bereits 31 Prozent. Im
Jahr 2010 lag der Anteil bei 38 Prozent; damit wurden erstmals mehr
Interviews online als telefonisch durchgeführt. Das heißt: immer mehr
Verbraucher werden online
Die Elektro- und IT-Branche hat das Potential, Welterfolge bei
Smart Grids, Cloud Computing und Smart Home zu erzielen. Allerdings
kann Deutschland nur im Innovationswettlauf mit nordamerikanischen
und asiatischen Mitbewerbern Schritt halten, wenn jetzt auch die
Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen in den Basistechnologien
der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) intensiviert
werden. Dies gilt insbesondere für die Mikro-, Nano- und
Optoelektronik sowie Embedded Syst
Weg von gekaufter Hard- und Software, hin zu
nutzenorientierter Abrechnung, so genanntes CloudComputing ist auf
dem Vormarsch. Der stärkste Treiber dieser Entwicklung, ist der
private Nutzer, so die ersten Ergebnisse einer Studie, die das
Beratungsunternehmen Deloitte heute am ersten Tag der CeBIT-PREVIEW
in München vorstellte. Vor allem junge Nutzer kleben Fotos nicht mehr
in Alben oder stellen Videos ins Regal, sondern ins Netz. Arbeiten
aus und mit der Datenwolke ist das Schwe
Prävention ist der Schlüssel im Kampf gegen die
Aids-Epidemie. Trotz der weltweit gestiegenen Zahl von
Aids-Patienten, die lebensrettende antiretrovirale Medikamente
erhalten, ist die Rate der Neuinfektionen enorm: Auf zwei behandelte
Patienten kommen fünf Menschen, die sich neu mit HIV anstecken.
Angesichts von täglich mehr als 7.000 HIV-Neuinfektionen werden
wirksame Präventionsmethoden dringend benötigt.