Die Verbesserung der Sicherheit von Fußgängern
im Straßenverkehr steht im Mittelpunkt von Tests, die der
Ingenieurdienstleister Rücker AG im Auftrag von Automobilherstellern
seit einigen Monaten mit einer derzeit einmaligen Simulationsanlage
durchführt. Auf diese Entwicklungsaufgaben sind die Ingenieure der
Münchener Rücker-Niederlassung spezialisiert.
Mit Hilfe dieser weltweit ersten mobilen, elektronisch gesteuerten
Anlage sowie moderner Prüf-
Die ADAC Unfallforschung hat ermittelt, dass es
bei jedem vierten Unfall zu Mehrfachkollisionen kommt. Dabei trifft
das Fahrzeug beispielsweise nach einem Zusammenprall mit einem
anderen Auto noch auf ein weiteres Hindernis. Dadurch steigt das
Verletzungsrisiko um circa fünf Prozent. Miteinander kommunizierende
Sicherheitssysteme sowie ein automatischer Notbremsassistent könnten
die Unfallschwere bei Mehrfachkollisionen mindern. Autohersteller
müssen diesem Thema mehr Aufme
Nachhaltiger Beitrag zur Reduzierung von
CO2- und NOX-Emissionen – noch weitere Verbesserungen erwartet
Neueste Computersimulationen bestätigen die enormen
Verbrauchsvorteile des Scuderi Split-Cycle-Motors: Als Saug-Benziner
in einem Mittelklassewagen (Chevrolet Cavalier) konsumiert er 25
Prozent weniger Treibstoff, als Air-Hybrid-Motor sogar 30 bis 36
Prozent weniger als herkömmliche Ottomotoren. Die Simulationsdaten
und Computermodelle basieren auf Ergebnissen des umfangreic
Engerwitzdorf, 01. Dezember 2010. Feuchte- und Temperatursensoren kommen in vielen Branchen zum Einsatz, von der Automobilindustrie bis zur Umwelttechnik. E+E Elektronik reagiert auf den Bedarf und bietet mit dem neuen Modell HCT01 einen neuartigen Feuchte- und Temperatursensor an. Der HCT01 ist der einzige Feuchtesensor, der ohne digitale Auswertfunktion ausgeliefert wird und trotzdem initial genau ist. Der Anwender muss ihn nicht selbst justieren. So findet der Sensor bei OEM-Kunden in verschi
Der Verband der Chemischen Industrie (VCI)
begrüßt die Empfehlungen aus dem heute vorgelegten Zwischenbericht
der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE): "Sie sind die
richtige Initialzündung, damit Deutschland bis zum Jahr 2020 zum
Leitmarkt und Leitanbieter für Elektromobilität werden kann",
erklärte VCI-Präsident Dr. Klaus Engel. "Deutschland hat alle
kompetenten Industriesektoren. Deshalb sollten bei der
Elektromobilitä
Am 30. November stellt die Nationale Plattform für
Elektromobilität ihren ersten Zwischenbericht vor. Für Forschung
fordert die Plattform Medienberichten zufolge 4,5 Milliarden Euro.
Bereits Ende Oktober hat ein von der Firma DBM Energy zum Elektroauto
umgebauter Audi A2 die Rekordstrecke von München nach Berlin (rund
600 km) zurückgelegt, ohne die Batterien unterwegs aufzuladen.
Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle hatte dieses umgebaute
Fahrzeug mit 275
Von Stromversorgern aufgestellte Ladestationen
für Elektroautos benötigen aufwendige Elektronik und sind deshalb für
eine flächendeckende Infrastruktur zu teuer. Zwei findige Unternehmer
aus Berlin reduzieren die Zapfsäulen auf Steckdosengröße und verlegen
die kostspielige Lade-Elektronik ins Auto, berichtet das Magazin
Technology Review in seiner Dezember-Ausgabe.
Geht es nach den Vorstellungen von Knut Hechtfischer und Frank
Pawlitschek, Geschäft
eMO, die neu gegründete Berliner Agentur für
Elektromobilität, präsentiert sich auf dem Kongress des Forums
Elektromobilität am 16. und 17. November in Berlin der
Fachöffentlichkeit. eMO vernetzt die Aktivitäten zur Elektromobilität
in der deutschen Hauptstadt.
Berlin hat beste Voraussetzungen, führendes Zentrum der
Elektromobilität in Europa zu werden. Hier arbeiten bereits
zahlreiche Unternehmen und Forschungseinrichtungen an der Entwi