Im Rahmen eines Forschungsprojekts, an dem
Vertreter mehrerer Branchen teilgenommen haben, hat Ericsson
Elektroautos mit einer Anbindung ans Mobilfunknetz versehen. So
können Autofahrer flexibel die Akkus an beliebigen, normalen
Steckdosen aufladen – ob bei Freunden oder unterwegs. Die Rechnung
für das "Betanken" mit Strom zahlt der Fahrer.
Das System gibt Autofahrern die Möglichkeit, Akkuladevorgänge über
eine Mobilfunkanbindung der Fahrzeugelektronik
Weg vom eigenen Auto, hin zur intelligenten
Vernetzung verschiedener Fortbewegungsmöglichkeiten. Das Smartphone
als universeller Ticket- und Auskunftsschalter ortet und bucht alle
Verkehrsmittel: Intermodales Reisen heißt das Schlagwort, das
Verkehrsplaner inzwischen elektrisiert. Die vielversprechendsten
Konzepte zeigt Technology Review in seinem aktuellen Sonderheft
"Mobilität", das jetzt im Handel ist.
Jeder Po sitzt anders im Auto: Anhand von
Merkmalen wie maximaler Druck und Kontaktbereich errechnet ein
Gesäß-Scanner, ob der Eigentümer hinter dem Steuer Platz genommen hat
– oder vielleicht ein Dieb, schreibt das Magazin Technology Review in
seiner aktuellen Februar-Ausgabe.
Forscher des Advanced Institute of Industrial Technology in Tokio
haben einen Scanner entwickelt, der aus einer Matte mit 360
Drucksensoren besteht und auf dem Autositz befestigt wird. Alle 20
Mil
ZMD AG, ein weltweit aktiver Anbieter
von analogen und Mixed-Signal-Lösungen für Automotive-, Industrie-
und Medizinanwendungen, und edacentrum, eine Institution zur
Förderung von Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet Electronic
Design Automation, geben Projektergebnisse des vom Bundesministerium
für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojektes
SyEnA ("Syntheseunterstützter Entwurf analoger Schaltungen") bekannt.
Vor fünf Jahren hat der Club seine Unfallforschung
– eine Kooperation der ADAC Luftrettung mit dem ADAC Technik Zentrum
– aufgebaut. Ziel ist es, die Zahl der Schwerverletzten und
Unfalltoten durch angewandte Forschung zu reduzieren. Die
Unfallforscher haben unter anderem die ADAC Rettungskarte entwickelt,
Crashtestmethoden verbessert, gezeigt wie wichtig ein
Notbremsassistent für Lkw ist und geholfen, das ABS für Motorräder zu
etablieren. Auf Basis von mehr als 40 000 Ei
In Brehna, in der Nähe des Schkeuditzer
Autobahnkreuzes, können Pkw-Motoren in drei Wochen so gestresst
werden, als würden sie 50 000 Kilometer zurückgelegt haben.
Allerdings "fährt" das Auto nicht auf der Straße, sondern der Motor
ist in einen hochmodernen Prüfstand eingespannt. "Ein Auto kann bei
Wind und Wetter und bei unterschiedlichen Straßenverhältnissen nicht
die Strecken zurücklegen", die ein Prüfstand sch
– Henry-Ford-II-Studienpreis wird seit 1979 verliehen
Vier Studierende der Rheinisch-Westfälischen Technischen
Hochschule (RWTH) Aachen sind in einer offiziellen Feierstunde im
Ford Forschungszentrum Aachen mit dem "Henry-Ford-II-Studienpreis"
ausgezeichnet worden. Am Montag, 5. Dezember 2011, erhielten Philipp
Hartmann (Maschinenbau) sowie Marius Cordts und Sebastian Nagel
(Elektrotechnik) aus der Hand von Rainer
Manchmal sind die vielen Autos ärgerlich – wenn man
sich selbst durch dichten Verkehr quälen muss. Doch der
Straßenverkehr ist eine Lebensader der Gesellschaft. Würden nicht
unzählige Lkw Handelswaren und Zulieferteile für die Industrie
befördern, käme die Wirtschaft zum Erliegen, Ladenregale blieben
leer. Und: Die meisten Menschen möchten nicht auf ihren Pkw
verzichten, der sie komfortabel fast überall hin bringt.
Das BMW Guggenheim Lab macht vom 24. Mai
bis 29. Juli 2012 Station in Berlin. "Wir heißen das neue BMW
Guggenheim Lab Team herzlich in Berlin willkommen", so der Berliner
Bürgermeister Klaus Wowereit. "In Anbetracht der Tatsache, dass
Berlin ein pulsierendes und fortschrittliches Kreativitäts- und
Kulturzentrum ist, und in sich selbst bereits ein Labor darstellt,
wird es für diese spannende Initiative ein idealer Schauplatz sein."
Akasol Engineering präsentiert auf der eCarTec
2011 in München das weiterentwickelte modular skalierbare
Lithium-Ionen-Batteriesystem AIBAS2 – Akasol Intelligent Battery
System.
Das Darmstädter Unternehmen Akasol Engineering, anerkannter
Hersteller und Spezialist für mobile und stationäre Batteriesysteme
auf Lithium-Ionen-Basis, präsentiert auf der eCar 2011 vom 18. bis
20. Oktober 2011 in Halle A5, Stand 511, eines der leistungsfähigsten
Batteriesyst